Atemschutzlehrgang April 2007

Zwischen 23.03 - 23.04. wurde in der Atemschutzzentrale in Altenberg ein Lehrgang für Atemschutzgeräteträger abgehalten.

Die Kameraden Alexander Heller, Florian Wenzl, Markus Hieronymus, Doris Zeitinger und Christopher Hartl der Feuerwehr Egersdorf-Wachendorf sowie Simon Schuster und Thomas Waldenburger aus Deberndorf konnten den Lehrgang absolvieren.

Im Theorieunterricht wurden unter anderem folgende Punkte behandelt:

  • Menschliches Atmungssystem
  • Richtiges Atmen
  • Atemgifte
  • Anforderungen an den Atemschutzträger
  • Aufbau und Funktion von Atemschutzgeräten
  • Gefahren im Einsatz
  • Systematisches Absuchen von Räumen

Der Praxisunterricht war ebenso Abwechslungsreich wie Kräftevordernd. So musste mit Atemschutzkleidung und voller Ausrüstung der Übungsparcours der Atemschutzzentrale unter verschiedenen Bedingungen, wie etwa vollständiger Dunkelheit, gemeistert werden. Das Training im Übungsraum auf dem Laufband, der Endlosleiter und am Schlagbaum brachte viele an die Grenze der Belastbarkeit. Ebenso anstrengend war es, mit Atemschutzmaske und Filterpatrone über den Hainberg zu joggen. Bei verschiedenen Einsatzübungen mussten die Teilnehmer darüber hinaus das Gelernte richtig in der Praxis umsetzen.

Sichtlich erschöpft aber natürlich erfolgreich haben alle Teilnehmer den Lehrgang bestanden und dürfen nun in Einsätzen als Atemschutzgeräteträger ihren Dienst leisten.

Vielen Dank an Ausbilder Kreisbrandmeister Joachim Maigut für die hervorragende Ausbildung. Dank auch allen freiwilligen Helfern, die den Lehrgang unterstützt haben.