Übung Löschleoparden

18. Juni 2022
Kinderfeuerwehr
In der Juni Übung stellten wir uns viele Fragen: Was kann brennen? Was steht alles auf einem Feuerlöscher und wie benutze ich diesen? Was braucht ein Feuer um zu brennen? Kann Schokolade brennen?

Nachdem die Löschleoparden gelernt haben das ein Feuer Sauerstoff, brennbares Material und Wärme braucht, um zu brennen, machten wir hierzu ein Experiment. Was passiert wenn wir eine der drei Feuerkomponenten entfernen: das Feuer geht aus. Anschließend nahmen wir eine Lupe zur Hand und versuchten mit dieser ein Feuer zu entfachen. Danach fanden die Kinder heraus das Alufolie sich zusammen zieht und schmilzt aber nicht nicht brennt, Schokolade schmilzt auch und verbrennt dann und Papier ziemlich schnell brennt wenn es mit Feuer in Berührung kommt. Erst Sicherung lösen dann Schlagknopf drücken und den Schlauch des Pulverlöscher auf das Feuer richten. Das probierten wir natürlich auch aus und wissen jetzt das wir vor einem Feuerlöscher keine Angst haben brauchen. Nachdem die Straße von dem ganzen Pulver weiß war wurde noch schnell ein Löschaufbau aus dem Oberflurhydranten aufgebaut und die Straße gereinigt.