Einsatzübung in der Grundschule

23.03.2024
Aktiver Dienst
Rauch aus Klassenzimmer und drei vermisste Personen.

Mit dem Wissen das es zu einer Einsatzübung geht, stiegen wir am Samstag in die Fahrzeuge und machten uns auf den Weg.

An der Grundschule in Egersdorf angekommen erwartete uns schon der Hausmeister Jürgen Müller und meldete, dass in einem Klassenzimmer alles verraucht ist und er noch 3 Personen vermisst.

Der Einsatzleiter ging direkt zur Erkundung vor, der Rest der Mannschaft rüstete sich entweder mit Atemschutz aus oder stellte die notwendigen Schlauchleitungen her.

Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz zum "Feuer" löschen und zur Personensuche vor und war sehr schnell erfolgreich. So konnten nach und nach auch die drei Personen gerettet werden.

Nach einer kurzen Nachbesprechung wurde das ganze nochmal wiederholt um die Verbesserugnsvorschläge gleich in die Tat umzusetzten.

Am Ende wurde alles wieder aufgeräumt, die Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzbereit gemacht und am Feuerwehrhaus gab es dann noch eine kleine Stärkung.

Danke an Jürgen Müller dafür das wir am Samstag in seine Grundschule durften, danke auch an Paul fürs kurzfristige einspringen als "Opfer" und auch an das Übungsleiterthema Lukas und Lukas für die gelungene Übung.