MTW (Mannschaftstransportwagen)

Baujahr: 2017
Leistung: 145 PS
Besatzung: 1/6

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist das Multitalent im Fuhrpark der FF-Egersdorf-Wachendorf.

Primäre Aufgabe des MTW ist der Transport von Einsatzkräften zur Einsatzstelle. Dort eignet sich das Fahrzeug durch die verbaute Heckwarneinrichtung und die mitgeführte Ausrüstung insbesondere für Maßnahmen zur Verkehrsabsicherung.

Bei der Planung des MTW wurde auf größtmögliche Flexibilität geachtet. So verfügt das Fahrzeug im Heck über zwei Aufnahmen für großzügig dimensionierte Aluminium-Transportkisten. Je nach Anforderung kann im Einsatz verschiedenes Gerät und Material variabel verlastet und transportiert werden. Eine Kiste speziell mit Forstausrüstung steht zusätzlich bereit, um bei Sturmeinsätzen das Fahrzeug unabhängig einsetzen zu können. Identische Transportkisten werden im Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) mitgeführt und ermöglichen somit einen einfachen Austausch der Ausrüstung untereinander.

Zum Transport von z.B. verschmutzter Ausrüstung nach Brandeinsätzen oder zum Transport von größeren Gegenständen, dient das Fahrzeug zudem als Zugfahrzeug für den "Feuerwehranhänger".

Eine LED-Umfeldbeleuchtung sorgt zur Sicherheit der Einsatzkräfte für eine großzügige Ausleuchtung des Arbeitsumfeldes. Im Mannschaftsraum verfügt das Fahrzeug über einen klappbaren Tisch, um bei Bedarf einen Arbeitsplatz im Fahrzeug einzurichten zu können. Um die Sicherheit für Einsatzkräfte und Fahrer weiter zu erhöhen, wurde das Fahrzeug mit einer Rückfahrkamera ausgerüstet.

Die mitgeführten Ausrüstungsgegenstände wie Handwerkzeuge, Werkzeugkoffer, Leinen und Bindemittel runden die Ausstattung des Fahrzeuges ab und lassen kleinere Einsätze damit bewältigen.